Akeneo PIM: Enterprise Open Source PIM-System

Zentrale Verwaltung aller Produktinformationen. Produkte werden über alle Kanäle vermarktet und verkauft.

Zentralisieren Sie Ihre Produkte und Kataloge mit einem Produkt Information Management (PIM) System. Alle marketingrelevanten und technischen Informationen werden dabei optimiert gespeichert. Die Open Source PIM-Lösung Akeneo ist dabei leicht zu bedienen und weltweit führend. Das System unterstützt bereits heute künstliche Intelligenz (KI) zur Produktpflege. Sammlung und Anreicherung der Produktdaten ist so einfach wie noch nie.

icon customer integration 1

Perfekte Kundenansprache

Bereitstellung optimaler Inhalte je nach Kunde, Zeit, Touchpoint und Ort

icon stop watch

Maximale Effizienz

Produktivere Teams und bessere Datenqualität dank zentraler, intuitiver und effizienter Verwaltung

Icon label

Exzellente Brand Identity

Starke Kundenbindung durch einheitliches Storytelling über alle Kanäle hinweg

Was ist Akeneo PIM?

Icon Import

Sammeln / Datenimport

Sammeln Sie Ihre Produktinformationen aus allen Quellen. Egal ob Online, Offline, Inhouse oder Drittanbieter. Sie definieren Datensätze, Prioritäten, Rechte und Datenquellen.

icon add

Anreichern / Datenoptimierung

Reichern Sie Produktinformationen mit technischen Spezifikationen oder Marketinginhalten an. Nutzen Sie dabei wahlweise Daten oder Medien. Fügen Sie Übersetzungen, Klassifizierung, Workflows, Audits, Kontrollen oder Reportings hinzu.

icon distribute

Verteilen / Datendistribution

Verteilen Sie Produktdaten an Ihre Vertriebskanäle. Schnell und einfach über Plugins und Schnittstellen. Zu E-Commerce Onlineshops, Printkatalogen oder Marktplätzen. Sie entscheiden welche Produktinformationen Sie ausspielen. Zu welcher Zeit und an welchem Ort.

Vorteile eines PIM-Systems

icon rating

Verbessern Sie die Customer Experience

icon market 1

Beschleunigen Sie Ihren Go-to-Market

icon product information

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Produktdaten

Icon Conversions 2

Verbessern Sie Ihre Conversions

icon retoure

Reduzieren Sie Ihre Retouren

icon group

Verbessern Sie die Produktivität im Team

Akeneo Screenshot

Vorteile von Akeneo Enterprise PIM

Die Akeneo Features sind bereits in der Community Version beeindruckend. Sie erlauben die vollständige Nutzung als PIM-System. Die Enterprise Version erweitert die Funktionalität zu einem kompletten B2B PIM System.

  • Erweiterte Rechteverwaltung
    Die Anreicherung der Produktdaten ist vollständig kontrollierbar. Mitarbeiter können nur auf benötigte Produkte und Bereiche zugreifen.
  • Asset Manager
    Bilder und Mediadateien werden je Kanal festgelegt. So ist auch eine individuelle Bereitstellung in verschiedenen Größen möglich.
  • Rules Engine
    Zur automatischen Anreicherung können Business Rules hinterlegt werden. Dabei werden Fehler vermieden und der manuelle Aufwand wird reduziert.
  • Teamwork-Assistent
    To-do-Listen können für einzelne Teams angelegt werden. Aufgaben sind besser ersichtlich und können effizient abgearbeitet werden.
  • Entitäten / Referenzdaten
    Legen Sie globale Eigenschaften an und verknüpfen Sie diese mit Ihren Produkten. Zusatzinformationen zu Marken oder Designern können so zentral verwaltet werden. Dennoch ist die Nutzung mit den einzelnen Produkten möglich. Für eine noch bessere Product Experience.
  • Validierungs-Workflow
    Steigern Sie die Produktivität mit einem Validierungs-Workflow. Änderungen werden überprüft und genehmigt. So garantieren Sie qualitativ hochwertige Produktinformationen zu jeder Zeit.
  • Vollständigkeit des Katalogs sicherstellen
    Keine Veröffentlichung von Produktdaten, bis diese fertig sind. Das garantiert die Vollständigkeitsprüfung. Definierbar nach Vertriebskanal und Gebietsschema.
  • Data Quality Insights
    Qualität und Konsistenz der Produktdaten werden gemessen. Anschließend erhalten Sie Verbesserungsvorschläge zur Optimierung.

Kontakt aufnehmen

Wachstum beginnt mit dem ersten Schritt. Beschleunigen Sie jetzt das Wachstum Ihres Digital Commerce.