Akeneo Logo

Akeneo PIM: Enterprise Open Source PIM-System

Alles was Ihr Team für beste Produktinformationen benötigt. Bereitstellung in E-Commerce, Print und Marktplätzen inklusive.

Vertrieb kontaktieren
Akeneo Certified Partner

Zentralisieren Sie Ihre Produkte und Kataloge mit einem Produkt Information Management (PIM) System. Alle marketingrelevanten und technischen Informationen werden dabei optimiert gespeichert. Die Open Source PIM-Lösung Akeneo ist dabei leicht zu bedienen und weltweit führend. Das System unterstützt bereits heute künstliche Intelligenz (KI) zur Produktpflege. Sammlung und Anreicherung der Produktdaten ist so kinderleicht.

Ambimax ermöglicht mit seinen Akeneo Services die schnelle Einführung eines PIM. Durch langjährige Expertise im E-Commerce und der Erfahrung aus mehr als 50 Projekten. Mit unserer Unterstützung sparen Unternehmen aus verschiedenen Branchen Zeit und Kosten. Sie vermeiden typische Akeneo Fehler und sie sind garantiert erfolgreich.

Perfekte Kundenansprache

Perfekte Kundenansprache

Bereitstellung optimaler Inhalte je nach Kunde, Zeit, Touchpoint und Ort

Maximale Effizienz

Maximale Effizienz

Produktivere Teams und bessere Datenqualität dank zentraler, intuitiver und effizienter Verwaltung

Exzellente Brand Identity

Exzellente Brand Identity

Starke Kundenbindung durch einheitliches Storytelling über alle Kanäle hinweg

Was ist Akeneo PIM?

Akeneo PIM: Enterprise Open Source PIM Schema

Akeneo PIM ist eine PIM Software. PIM ist die Abkürzung von Product Information Management. Ein PIM System ist eine Software zur Verwaltung von Produktinformationen. Die Aufgabe des IT Systems ist es, sämtliche Produktinformationen zentral bereitzustellen. Dabei erleichtert es das Sammeln, Anreichern und Verteilen von Produktdaten.

Die Produktinformationen werden mit dem PIM System optimiert gespeichert. Anschließend werden diese Informationen an verschiedene Kanäle gesendet. So gelangen aufbereitete Produktdaten zeitgleich in Ihren Onlineshop und in digitale Marktplätze. Direkt per Schnittstelle und auf Vollständigkeit geprüft.

Auch klassischen Formaten stehen die optimierten Produktinformationen zur Verfügung. So kann die Erstellung von Printkatalogen für Kunden und Händler vereinfacht werden. Denn egal welcher Kanal, die Produktinformationen sind so wie sie sein sollen. Vollständig und in bester Qualität.

Das PIM System ist eines der wichtigsten Tools für Marketer. Denn die Qualität, Genauigkeit und Vollständigkeit ihrer Produktdaten werden verbessert. Zudem stehen sie für alle zentral zur Verfügung. Das vereinfacht und beschleunigt das Katalogmanagement und ermöglicht zielgenaue Online-Kampagnen.

Sammeln / Datenimport

Sammeln / Datenimport

Sammeln Sie Ihre Produktinformationen aus allen Quellen. Egal ob Online, Offline, Inhouse oder Drittanbieter. Sie definieren Datensätze, Prioritäten, Rechte und Datenquellen.

Anreichern / Datenoptimierung

Anreichern / Datenoptimierung

Reichern Sie Produktinformationen mit technischen Spezifikationen oder Marketinginhalten an. Nutzen Sie dabei wahlweise Daten oder Medien. Fügen Sie Übersetzungen, Klassifizierung, Workflows, Audits, Kontrollen oder Reportings hinzu.

Verteilen / Datendistribution

Verteilen / Datendistribution

Verteilen Sie Produktdaten an Ihre Vertriebskanäle. Schnell und einfach über Plugins und Schnittstellen. Zu E-Commerce Onlineshops, Printkatalogen oder Marktplätzen. Sie entscheiden welche Produktinformationen Sie ausspielen. Zu welcher Zeit und an welchem Ort.

Teilen Sie diese Seite via Social Media!

Effizientes Produktdatenmanagement mit Akeneo PIM

Das Product Information Management System Akeneo PIM ist eine Webanwendung. Einfach zu bedienen, vereinfacht die Software das Management von Produktdaten deutlich. Unternehmen können alle marketingrelevanten und technischen Informationen zentral und optimiert speichern. So werden Produkte und Kataloge gemeinsam editiert und kontrolliert. Am Ende werden qualitativ hochwertige Produktinformationen auf allen Kanälen gewährleistet. Mit Akeneo PIM meistern Sie die Herausforderungen im Multichannel Commerce.

Die webbasierte PIM-Lösung ist Open Source und basiert auf dem Symfony Framework. So kann die Software hochgradig angepasst werden. Individuellen Bedürfnissen von Unternehmen kann jederzeit Rechnung getragen werden.

  • 2+ Installationen pro Stunde
  • 2.500 Community Mitglieder
  • 165 Länder
  • 50% Steigerung der Produktivität
  • >1 Million Produkte
  • 3-mal weniger Zeit notwendig, um Inhalte anzureichern
  • Open Source PIM-Software
  • Führend im PIM Market

Tags: Akeneo Framework, Product Data Management Software, open source product management software

Question Mark
Die von uns befragten Kunden bewerteten Akeneo in nahezu allen Kriterien als überdurchschnittlich. [...] Ziehen Sie Akeneo in Erwägung, wenn Sie ein kleines, mittelgroßes oder großes B2C- oder B2B-Unternehmen sind, das auf allen Kanälen, einschließlich Print, hochwertige Produktinformationen, benötigt.
Jordan Jewell IDCs Research Manager für digitalen Handel und Unternehmensanwendungen in: IDC MarketScape Bericht 2019

Vorteile eines PIM-Systems

customer experience

Verbessern Sie die Customer Experience

Markenbekanntheit

Verstärken Sie Ihre Markenbekanntheit

information

Stellen Sie Informationen je nach Kontext bereit

Go-To-Market

Beschleunigen Sie Ihren Go-to-Market

Qualität Produktdaten

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Produktdaten

conversion rate

Verbessern Sie Ihre Conversions

Retouren reduzieren

Reduzieren Sie Ihre Retouren

Produktivität im Team

Verbessern Sie die Produktivität im Team

Vorteile von Akeneo Enterprise PIM

Die Akeneo Features sind bereits in der Community Version beeindruckend. Sie erlauben die vollständige Nutzung als PIM-System. Die Enterprise Version erweitert die Funktionalität zu einem kompletten B2B PIM System.

Erweiterte Rechteverwaltung

Die Anreicherung der Produktdaten ist vollständig kontrollierbar. Mitarbeiter können nur auf benötigte Produkte und Bereiche zugreifen.

Asset Manager

Bilder und Mediadateien werden je Kanal festgelegt. So ist auch eine individuelle Bereitstellung in verschiedenen Größen möglich.

Rules Engine

Zur automatischen Anreicherung können Business Rules hinterlegt werden. Dabei werden Fehler vermieden und der manuelle Aufwand wird reduziert.

Teamwork-Assistent

To-do-Listen können für einzelne Teams angelegt werden. Aufgaben sind besser ersichtlich und können effizient abgearbeitet werden.

Entitäten / Referenzdaten

Legen Sie globale Eigenschaften an und verknüpfen Sie diese mit Ihren Produkten. Zusatzinformationen zu Marken oder Designern können so zentral verwaltet werden. Dennoch ist die Nutzung mit den einzelnen Produkten möglich. Für eine noch bessere Product Experience.

Validierungs-Workflow

Steigern Sie die Produktivität mit einem Validierungs-Workflow. Änderungen werden überprüft und genehmigt. So garantieren Sie qualitativ hochwertige Produktinformationen zu jeder Zeit.

Vollständigkeit des Katalogs sicherstellen

Keine Veröffentlichung von Produktdaten, bis diese fertig sind. Das garantiert die Vollständigkeitsprüfung. Definierbar nach Vertriebskanal und Gebietsschema.

Data Quality Insights

Qualität und Konsistenz der Produktdaten werden gemessen. Anschließend erhalten Sie Verbesserungsvorschläge zur Optimierung.

Franklin Insights

Aktualisieren Sie Produktdaten automatisch mit Franklin Insights. Die KI stellt umfangreiche technische Daten zur Verfügung. Sicher und zeitsparend.

Beratungstermin zu Akeneo Enterprise vereinbaren

Akeneo Demo

Gerne stellen wir Ihnen die Open Source PIM Software vor. Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin. Wir zeigen Ihnen das Programm und beantworten Ihre Fragen. Die Präsentation dauert ca. 30 Minuten und erfolgt remote. Diese ist für Sie unverbindlich und kostenfrei.

Beratungstermin vereinbaren

Ambimax realisiert Open Source PIM Projekte mit hoher Qualität aus einer Hand

Einführung eines PIM Systems Illustration

Einführung eines PIM Systems

Mit Ambimax gelangen Sie in 3 Schritten zum effektiven Management von Produktdaten. Einfache Distribution besserer Product Experience über alle Kanäle inklusive.

Strategieplanung für PIM Systeme
Agile Anpassung und Erweiterung

Agile Anpassung und Erweiterung

Ambimax setzt bei der Weiterentwicklung von Akeneo PIM auf drei Erfolgsfaktoren. Agile Methoden, umfangreiche Qualitätskontrollen und vollautomatisierte Prozesse.

Dabei profitieren Sie von innovativen Lösungen. Zudem ist das Management Ihrer Produktdaten effizient, flexibel und zukunftsfähig gestaltet.

Professionelle Erweiterung von Akeneo PIM
PIM Integration & Schnittstellen

PIM Integration & Schnittstellen

Integrieren Sie Akeneo PIM optimal in die bestehende IT-Infrastruktur. Dies ist entscheidend für die Akzeptanz der Mitarbeiter. Nur so gewinnen Sie alle System-Vorteile von Akeneo. Unsere saubere Software-Architektur hilft Ihnen dabei. Sie sorgt für nachhaltige Qualität und unterstützt individuelle Geschäftsprozesse. Für maximale Optimierung und Automatisierung.

Integration eines PIM mit anderen IT Systemen

Mit Ambimax zum erfolgreichen Produktdatenmanagement

Ambimax bringt Ihr Produktdatenmanagement auf das nächste Level. Mit Akeneo PIM und in kurzer Zeit. Sie profitieren von glücklicheren Kunden und reduzieren teure Retouren. Der Einstieg in neue Märkte erfolgt dann ebenso einfach wie schnell.

Starten Sie durch und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Die Erstberatung ist kostenlos und mit garantiertem Mehrwert!

Callcenter Icon Rufen Sie uns an: +49 681 60 290 10 Mo.-Do. 09:00-17:00 Uhr / Fr. 09:00-15:00 Uhr
Kontakt Icon (weiß) Jetzt anrufen appointment-icon Termin vereinbaren
Akeneo Pim Summit 2020 Logo

Gemeinsam mit Akeneo sind wir auf Messen unterwegs. Wir bieten aber auch Webinare an oder beraten Sie im Direktgespräch. Sprechen Sie mit uns über Anforderungen und Möglichkeiten eines PIM Systems. Garantiert mit vielen Vorteilen für Ihr Unternehmen.

Termin für Beratungsgespräch vereinbaren
Badge Akeneo PIM Bronze Partner

Zertifizierter Akeneo Partner

Ambimax betreut Akeneo Enterprise Projekte und ist direkt von Akeneo zertifiziert.

Noch nicht ganz vom Open Source PIM-System überzeugt?

Mehr erfahren Sie gerne in einem Beratungsgespräch oder direkt hier:

Akeneo Customer Stories

Weltweit bringt Akeneo in 200+ Unternehmen die Product Experience voran

Global führende Unternehmen haben sich für Akeneo PIM entschieden. LVMH, Polo, Frankfurt Airport, Heineken, Karstad Sports und Veganz. Sie, und viele mehr, positionieren sich und stellen sich für die Zukunft auf. Mit gutem Produkt-Content für optimale Product Experience und glückliche Kunden.

Case Study Vorschau shop.com

shop.com

SHOP.COM ist einer der größten weltweiten Online-Einzelhändler. Der Shop führt einige der besten und exklusivsten Produkte und Dienstleistungen überhaupt.  Produkte aus über 1500 Shops finden sich auf ihrem Marktplatz.  Natürlich auch tolle Angebote für Kleidung, Schönheitsprodukte oder Schuhe. Diese Case Study befasst sich mit dem Übergang von einem alten System zu Akeneo PIM. Ziel war es, neue Märkte zu eröffnen.

Case Study downloaden
Case Study Vorschau Lancaster

Lancaster

Lancaster ist weltweit der Inbegriff einer französischen Luxusmarke. Das 70-jährige Bestehen wurde 2016 gefeiert. Hier wird Tradition und Innovation miteinander verbunden, um Luxusartikel und Lederwaren zu kreieren. Das Multichannel-Unternehmen verfügt über ein Netz von 800 Vertriebspartnern. Hinzu kommen eigene Boutiquen und ein zentraler Onlineshop. Akeneo PIM zentralisiert alle Produktinformationen und erleichtert die Bereitstellung. In gleichbleibender Qualität, wie die Waren selbst.

Case Study downloaden
Case Study Vorschau Midland Scientific

Midland Scientific, Inc

Die Midland Scientific, Inc wurde 1975 in Ohama (Nebraska) gegründet. Sie ist führender Verkäufer und Vertreiber von Labor- und Forschungsinstrumenten. Dabei fungiert sie als B2B-Vertriebshändler in den USA und der ganzen Welt. Die hochwertigen Produkte zeichnen sich durch Präzision, Beständigkeit und Genauigkeit aus. Sie sind unerlässlich für erfolgreiche Experimente in den Laboren. Mit Akeneo PIM sind heute auch die Produktinformationen präzise und genau. Für gleichbleibende Beständigkeit im Vertrieb und im Support.

Case Study downloaden

FAQ

Akeneo Hosting

Bereitstellung der Open Source Lösung ist dediziert im Unternehmen möglich. Ein Angebot als Software-as-a-Service (SaaS PIM) in der Cloud wird ebenfalls angeboten.

Akeneo Kosten: Was kostet Akeneo PIM?

Die Akeneo Community Edition ist kostenlos und für viele Einsatzzwecke ausreichend. Kosten entstehen hier hauptsächlich für

  • Bereitstellung,
  • Einpflege und
  • Anbindung

des Open Source PIM.

Die Akeneo Enterprise Edition Lizenzkosten sind von Faktoren abhängig. Neben der Anzahl der Nutzer spielen die Kanäle eine Rolle bei den Lizenzkosten. Genaue Lizenzkosten für Ihr Projekt erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Welche Kosten fallen bei einem PIM Projekt an?

Kostenbereiche bei Einführung eines PIM Systems:

  • Lizenzkosten
  • Setup und Bereitstellung
  • Wartung und Updates
  • Workshops und Schulungen
  • Erweiterung des Systems
  • Schnittstellen und Integration

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und sparen Sie Zeit und Kosten.

Ist Ambimax eine Akeneo Agentur?

Ambimax ist Akeneo Agentur & E-Commerce Spezialist. Wir bieten viele Leistungen rum um Akeneo PIM und Akeneo Enterprise an. Gerne beraten wir Sie zu Akeneo persönlich. Das Erstgespräch bringt Sie weiter und ist garantiert kostenlos.

Akeneo Download

Download der Community Edition kann direkt über Github erfolgen. https://github.com/akeneo/pim-community-standard

Die Enterprise Edition ist nur über einen Akeneo Partner zu erwerben. Zum Beispiel über Ambimax. Wir können Ihnen auch eine zeitlich begrenzte, kostenlose Akeneo Enterprise Testversion bereitstellen. Die eingepflegten Daten können anschließend in Ihr Akeneo Projekt übernommen werden. Jetzt direkt einen Beratungstermin zu Akeneo Enterprise vereinbaren.

Warum ist Akeneo Open Source?

Akeneo glaubt fest an die Vorteile der Open Source Technik. Die Veröffentlichung des Quellcodes führt zu besserer Software. Jeder kann neue Features und Verbesserungen einreichen. Eine Erkenntnis, die bereits viele Unternehmen zur Veröffentlichung ihres Quellcodes bewegt hat. Zum Glück wurde auch das Akeneo PIM Open Source.

Ist Akeneo PIM als Content Management Software nutzbar?

Die Software ist für die effiziente Verwaltung von Produktinformationen gemacht. So können auch erweiterte Informationen zu Herstellern oder Preisen gespeichert werden. Auch Content für Marketing soll hier gespeichert werden.

Ein klassisches Content-Management-System ist es aber nicht. Hier fehlen die Funktionen für visuelle Verbreitung des Inhalts. Durch die flexiblen Schnittstellen lassen sich verschiedene Systeme sehr gut kombinieren. Zum Beispiel ein Content-Management-Systeme mit einem Product-Information-Management-Systeme.

Akeneo Staging

Die Bereitstellung unserer Systeme enthalten ein Staging. Auch bei Akeneo PIM und Akeneo Enterprise wird ein Staging-System zur vorherigen Validierung bereitgestellt.

Akeneo Trial

Gerne stellen wir Ihnen eine Akeneo Testversion bereit. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Beratungstermin. Die Bereitstellung Ihrer individuellen Demo erfolgt umgehend. Dieser Service ist unverbindlich und kostenlos.

Hilft das Open Source PIM bei Übersetzungen?

Akeneo bietet eine einfache Maske zur Übersetzung in anderen Sprachen. Übersetzer sehen den ursprünglichen Text und können ihn ganze einfach dolmetschen. Akeneo PIM selbst ist auf Englisch, aber auch in vielen anderen Sprachen verfügbar.