Mentorin

Ausbildung 2021 - Alle Infos & freie Stellen

Informatik | Marketing | Wirtschaft | Controlling:
So läuft die moderne Ausbildung bei Ambimax in Saarbrücken.

♥ Tolles Team
✪ Echte Benefits
✓ Enorm Fun

Offene Stellenangebote

Wir sind stolz auf unsere Ausbildung. Denn es ist das Herzstück unserer Firma. Hier werden die Talente von Morgen geschmiedet, neue Ideen entwickelt und junge Blickwinkel in das Unternehmen gebracht. Hier beginnt die Zukunft. Jeden Tag. Bist du dabei?

Interview mit Ambimax

Uns kannst du auch auf Messen treffen. Zum Beispiel hier auf der Jobbing Center in Saarbrücken.

Ausbildungsverantwortliche

Ausbildung bei Ambimax
Julian Bour

Fachinformatik

Personalportrait Ambimax
Laura Walinsky

Büromanagement

Ausbildung bei Ambimax
Pascal Kunz

Fachinformatik

Starte jetzt deine Karriere in der Digitalbranche

So läuft die moderne Ausbildung bei Ambimax

Karriere bei Ambimax

1. Im Team ab dem ersten Tag

Wir möchten dir den Einstieg so leicht wie möglich gestalten, deshalb wirst du direkt Teil des Teams. Wir verfolgen die Hands-on-Mentalität. Das heißt, du darfst direkt loslegen und dich einbringen. Deine Ausbildung startet praxisorientiert und direkt mit echten Aufgaben aus Kundenprojekten. Dabei steht dir das Team und dein Mentor mit Rat und Tat zur Seite. Damit dein Start in die aufregende Zeit deiner Ausbildung auf jeden Fall erfolgreich wird.

Events bei Ambimax

2. Abwechslungsreiche Aufgaben

Bei uns wird es nicht langweilig, jeder Tag bringt etwas Neues. Es warten vielfältige Aufgaben auf dich. Durch die unterschiedlichen Fachbereiche hast du die Möglichkeit auch in andere Teams hineinzuschnuppern. In regelmäßigen Meetings erzählst du was du gemacht hast und erfährst, woran andere arbeiten. Hier werden Fragen gestellt und die Teamkollegen unterstützen sich gegenseitig.

Karriere bei Ambimax

3. Verantwortung übernehmen

Eigenständig und verantwortungsbewusst Aufgaben erledigen? Aber klar. Als Teil des Teams übernimmst du eigenverantwortlich Aufgaben und bestimmst den Kurs mit. Dabei gibt es eine große Herausforderung. Das Ziel des Kunden nicht aus den Augen zu verlieren. Damit konsequent daraufhin gearbeitet wird.

Mitarbeiter Büromanagement Ambimax

4. Individuelle Betreuung und Unterstützung

Wir möchten deine Entwicklung ganzheitlich unterstützen. Sowohl fachlich als auch persönlich. Darum bekommst du einen Mentor an deine Seite. Dieser begleitet dich über den gesamten Ausbildungszeitraum. Er hilft dir bei der Einarbeitung und ist dein Ansprechpartner bei jeglichen Fragen. Doch auch dein ganzes Team hilft dir gerne. Also keine Angst und frage aktiv nach.

Pokerchips und Pascal

6. Teamspirit

Den besten Teamzusammenhalt und Spaß bei der Arbeit. Bei uns geht das, denn wir sind mehr als nur Teamkollegen. Nach der Arbeit gehen wir zusammen bouldern, ins Fitnessstudio, laufen oder Rad fahren. Toll sind aber auch unsere Spieleabende mit Tabu, Werwolf und anderen Spielen. Hast du Lust?

Events Ambimax

7. Karrierestart: 100% Übernahmequote 

Du sollst nach deiner Ausbildung in der Lage sein, deinen eigenen Weg im Leben zu gehen und deine persönlichen Ziele zu erreichen. Wie? Indem wir dir dabei helfen ein erstaunlicher Mensch zu werden. Und weil wir erstaunliche Menschen in unseren Team wollen, bieten wir dir natürlich auch nach deiner Ausbildung einen Platz im besten Team aller Zeiten. Deinem Team. Bist du dabei?

Teile diese Seite mit deinen Freunden auf Social Media!

Deine Vorteile einer Ausbildung bei Ambimax

Eine Informatik Ausbildung bei der Ambimax ist eine gute Idee! Weil wir dir genau das Umfeld bieten, das du für deine Entwicklung brauchst. Fachlich als auch menschlich. Damit du werden kannst, was du willst.

✔ Erfahrener IHK Ausbildungsbetrieb

✔ Junges, offenes und nettes Team

✔ 100% Übernahmequote

✔ Viele Mitarbeiter-Benefits

✔ Wir fördern deine Talente und was dir Spaß macht

Deine Talente sind in einem anderen Ausbildungsberuf doch besser aufgehoben? Bei uns kannst du auch nach begonnener Ausbildung deinen Ausbildungsberuf anpassen.

Wir sind bekannt aus

Logo Fachzubi
Logo IHK Saarland
Logo Händlerbund
Logo Digital FUTUREcongress
Logo Jobbing Center der HTW Saar
Logo HTW Saar

Offizieller Ausbildungsbetrieb

Badge IHK Saarland - Wir bilden aus

Die Industrie- und Handelskammer Saarland hat uns bescheinigt, dass wir für eine ordnungsgemäße Ausbildung in Saarbrücken geeignet sind.

Diese Berufe werden bei Ambimax derzeit ausgebildet

digitalize Icon

Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Du möchtest digital etwas erschaffen, das die ganze Welt sehen kann? Dann werde Fachinformatiker/in. Hier findest du alle Informationen was dich bei einer IT Ausbildung erwartet. Natürlich auch welche Zukunftsperspektiven dir geboten werden.

Jetzt Fachinformatiker werden
Mobile friendly Icon

Mediengestalter/in Digital & Print

Als Mediengestalter lernst du den professionellen Umgang mit Printmedien und Werbemitteln. Also

  • Visitenkarten,
  • Flyer,
  • Magazine,
  • Theken und
  • sonstiger Messebedarf.

Außerdem konzipierst und gestaltest du ganze Webseiten. Passende Illustrationen erarbeitest du natürlich auch. Zudem lernst du Videos zu schneiden und mit Musik zu unterlegen.

social icon

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Deine Schaltzentrale ist das Büro. Hier läuft nichts ohne dich. Die Kunden rufen zuerst dich an. Sie stellen Fragen oder lassen sich an die richtigen Personen weiterleiten. Du erstellst Rechnungen und mahnst Kunden, die im Verzug sind. Dazu planst du Reisen für Chefs und Kollegen. Ein richtig wichtiger Job, der alles am Laufen hält.

Dein Ausbildungsberuf ist nicht dabei? Dann schau doch mal bei den offenen Stellen vorbei.

Tipps für die Bewerbung

So bewirbst du dich als Azubi richtig 

Deine Bewerbung hinterlässt den ersten Eindruck. Dieser soll möglichst ansprechend und aussagekräftig sein. Wie genau das geht, zeigen wir dir mit diesen Tipps.

Am Wichtigsten ist uns dein Anschreiben und dein Lebenslauf. Wir benötigen kein Deckblatt. Auch deine Zeugnisse und Zusatzqualifikationen sind nicht ganz so wichtig. Wir möchten wissen, wer du bist und warum du mit uns arbeiten willst.

Beginne mit dem Durchlesen der Stellenbeschreibung. Lies hier ganz genau was gesucht wird. Erst dann beginne mit der Formulierung deines Anschreibens. Nun kannst du genauer sagen, warum du der richtige Bewerber bist. Sei dabei gerne individuell, also ganz du selbst.

Schreibe Laura direkt an und vermeide Konjunktivformen. “Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung” klingt viel besser als “Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen”. 

Hebe hervor, warum wir genau dich brauchen. Was motiviert dich? Warum würdest du gerne mit uns arbeiten? Fange mit dem Wichtigsten an und versuche Neugier zu erwecken. 

Uns interessiert weniger ein lückenloser Lebenslauf, sondern mehr die Beweggründe dahinter. Es soll erkenntlich sein, was dich interessiert und in was du deine Zeit investiert hast.

  • Welche Fähigkeiten hast du bereits erworben?
  • Welche Talente sind für uns besonders interessant?

Hast du das geschafft? Dann lies die Bewerbung am Besten noch einmal und überprüfe die Rechtschreibung. Findest du keine Fehler mehr? Perfekt. Jetzt kannst du dich bewerben. Achte auf den bevorzugten Bewerbungsweg. Wir möchten deine Bewerbung am Liebsten per E-Mail. Deine Unterlagen sollten dabei in einem angehängten PDF-Dokument enthalten sein.

Jetzt weißt du wie du dich am Besten bei uns bewirbst. Hau rein und erzähl uns beim Vorstellungsgespräch wie dir die Tipps geholfen haben.

Viel Erfolg,
dein Ambimax-Team

PS: Beeil dich! Wir warten schon.

Jetzt als Azubi bewerben
Tipps für das Bewerbergespräch

So meisterst du dein Vorstellungsgespräch

Du wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Keine Panik. Diese Tipps werden dir dabei helfen im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

1. Vorbereitung ist die halbe Miete
Du solltest dich vorab über unser Unternehmen informieren. Wer sind deine Ansprechpartner? Was ist unsere Unternehmensphilosophie? Was sind die Tätigkeitsbereiche von Ambimax? Diese Informationen kannst du ganz einfach auf unserer Website finden. Nutze sie in deinem Bewerbungsgespräch. Es zeigt Interesse deinerseits und lässt die Nervosität sinken.

2. Wo musst du überhaupt hin?
Plane deine Anreise. Rechne am Besten Zeitpuffer mit ein, falls es zu Verspätungen kommen sollte. Der Bahnhof ist nicht mehr als fünf Minuten entfernt, Parkplätze sind ebenso vor dem Haus gegeben. So kannst du ganz entspannt in das Gespräch reingehen.

3. Gibt es einen Dresscode?
Bei uns nicht. Du solltest gepflegt erscheinen, verkleide dich jedoch nicht. Du solltest dich in deiner Haut wohlfühlen, um dich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

4. Spiele sicher
Rechne damit, dass du dich kurz vorstellen sollst. Außerdem wirst du sicherlich nach deinen Stärken und Schwächen gefragt. Lass dich durch solche Fragen nicht aus dem Konzept bringen und bereite dich darauf vor. Lerne hierfür jedoch keinen Text auswendig, sondern bleibe authentisch. Zeige, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

5. Sei interessiert
Ein Vorstellungsgespräch ist aufregend. Dabei an alles zu denken ist sehr schwer. Mach dir vor und während des Gesprächs Notizen. Am Besten mit Block und Stift. Das zeigt dein Interesse und gibt dir Sicherheit.Am Ende des Gesprächs beantworten wir gerne noch deine offen gebliebenen Fragen.

6. Was motiviert dich?
Warum kannst du dich in dieser Position bei Ambimax gut vorstellen? Was bringst du nicht nur fachlich, sondern auch persönlich mit? Wir möchten dich in deiner individuellen Entwicklung fördern. Lass uns zusammen darüber sprechen, was deine Erwartungen sind und wie wir diese erfüllen können.

Starte jetzt deine Ausbildung bei Ambimax!

Informatik | Marketing | Wirtschaft | Controlling

Jetzt bewerben

FAQ zur Ausbildung

Welche Ausbildungsberufe bietet die Ambimax?

Derzeit bilden wir in folgenden Bereichen aus:

  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Mediengestalter Digital & Print
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement

Wir planen ab 2021 auch in folgenden Bereichen auszubilden:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Datenanalyse

Du kannst dich gerne initiativ bewerben!

Wo finde ich aktuelle Ausbildungsplätze?

Unsere Ausbildungsplätze findest du in unseren Stellenangeboten

Wann beginnt die Ausbildung 2021?

Die schulische Ausbildung beginnt im August 2021. Die Ausbildung im Unternehmen selbst beginnt nach Absprache mit dir. Von unserer Seite empfehlen wir einen Beginn bereits im April mit einem Praktikum. Du kannst dich dann erst mal nur auf die Firma und deine Kollegen konzentrieren. Mit Beginn der Schule wirst du immer wieder in deinen begonnen Projekten für die Schulzeit unterbrochen.

Bewerbungsfrist Ausbildung 2021

Je früher du dich bewirbst, desto größer sind deine Chancen. Die Bewerbungsfrist für einen Ausbildungsplatz bei Ambimax endet spätestens im August 2021. Wird die Stelle vorher besetzt, so endet auch die Ausschreibung der Ausbildungsstelle.