1. WEBAUFTRITT
Der wichtigste Gedanke, der Sie bei diesem Thema begleitet, wird die User Experience sein. Sorgen Sie immer für das bestmögliche Einkaufserlebnis Ihres Kunden. Landet ein potentieller Kunde z.B. auf Ihrer Startseite, sollte er sich gleich auf den ersten Blick zurechtfinden und Ihre Produktvielfalt überschauen können. Eine intuitive Navigation, gute Such-, Filter- und Sortierfunktionen und verständliche Kategorien sind schonmal ein guter Anfang.
Die wichtigsten Services - “Mein Konto”, “Merkzettel” und “Warenkorb” - sollten auf den ersten Blick erkennbar und am Besten mit auffallenden Icons ausgestattet sein - Damit der Kunde immer schnell das findet, was er sucht! Nutzen Sie gut kenntliche Banner für Aktionen und Sonderangebote.
Zu beachten sind auch schnelle Ladezeiten Ihres Shops. Studien zeigen, dass die meisten Besucher bereits ab 3 Sekunden Wartezeit die Seite verlassen. Diese lässt sich mit kostenlosen Tools gezielt ermitteln. Stellen Sie dann einen Optimierungsbedarf fest, kann das verschiedene Ursachen haben - Falsche Bildformate, unsauberer Quellcode oder der falsche Hostinganbieter. In diesem Fall lohnt sich die Unterstützung des richtigen IT-Unternehmens, das mit dem nötigen Know-How die Anpassungen schnell erledigt.
Haben Sie bereits Daten des Kunden durch vorherige Käufe gesammelt, nutzen Sie diese! Personalisieren Sie seine Customer Experience durch gezielte Produktvorschläge, die den bisherigen ähnlich oder komplementär sind.
Das Non Plus Ultra für Online-Shop Betreiber?
➞ Echtzeit-Personalisierung.
Diese KI-basierte Lösung reagiert unmittelbar auf jede Veränderung des Kaufverhaltens des Nutzers und passt die angebotenen Produkte gezielt an. Personalisierung im E-Commerce bedeutet das perfekte Angebot, zum idealen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal anzubieten. Geben Sie dem Kunden das Gefühl etwas Besonderes zu sein.