Disruptiver Markteintritt und digitale Transformation des Retail-Segments Tierbedarf

E-Commerce Agentur Saarland Ambimax Case Studies

Keyfacts

Technologie

Akeneo, Magento

Unternehmen

Petfriends AG

Branche

Petcare Retail

Vorteile durch Ambimax

Digitale Transformation

Retail-Business „Tierbedarf“ wandelt sich zur All-In-One Commerce Suite. Business Intelligence und Personalisierung optimieren die Customer Journey.

Neues Retail-Konzept

Erleichtert Tierfreunden den On- und Offline-Einkauf. Die Plattform vernetzt Standortinformationen, Filialen vor Ort und Online-Shopping und Services.

Beschleunigtes Wachstum

Filial- und Multishop-Konzept integriert Angebot zahlreicher Franchiser mit Hilfe von zahlreichen IT-Services. Die Lösung wächst mit den Marktbedürfnissen und erschließt neue Geschäftsfelder.

Über Petfriends

Petfriends AG ist die schnell wachsende Schweizer Fachmarkt-Kette für Heimtierbedarf. Gleich ob Katzen, Hunde, Vögel, Fische oder Geckos – der günstige Zoo-Fachmarkt bietet online und in 15 Filialen mit mehr als 20.000 Artikeln das komplette Sortiment an Tierbedarf & Tierfutter.

Die Herausforderung

Disruptiver Markteintritt und digitale Transformation des Retail-Segments Tierbedarf

Ein Online-Shop in Ergänzung zur Filiale betreiben Mitkonkurrenten bereits zuhauf. Webshop first – das Neue am Konzept von Marco Bächler ist der Fokus auf digitalen Handel mit nachgelagertem Ladengeschäft. Über 20.000 Artikel, Lieferung innerhalb 24 Stunden und in jeder Filiale attraktive Info-Touch-Screens. Hat der Konsument eine spezifische Frage oder will er Produkt oder Tier vorher in Natura betrachten, besucht er das Ladengeschäft und informiert sich vor Ort.

Die Lösung

Mit Open Source basierter Omnichannel-Lösung werden Filiale und E-Commerce-Marktplatz eins

Petfriends kann so durch Business Intelligence und Personalisierung Tierfreunde an jedem Punkt der Customer Journey mit relevanten Informationen und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort versorgen.

Einkaufserlebnis
Lebende Tiere
Produktinfos
Persönliche Beratung
Automatisierte Bevorratung

Commerce Optionen
Produktreservierung
Online Shopping
In-Store Shopping
Produktpakete

Fulfillment
Deliveryzeit 24h
Pick-Up-Points
Store- oder Home-Delivery

Integration
Loyalty Programm
Logistik & Fulfillment
ERP-Systeme
Multiple IT-Systeme

Die Lösung deckt die gesamte Bandbreite der Shopping-Experience ab, von Online Shopping inklusive Online Payment und Fulfillment in der Filiale oder Zuhause bis hin zu After-Sales-Maßnahmen. Tierfreunde sollen schon bei der Einkaufsvorbereitung, während der Anreise und beim Aufenthalt in der Filiale Produkte ansehen, kaufen und bezahlen und je nach Wunsch mitnehmen oder nach Hause liefern lassen können.

Case Study Visual Lösung
Case Study Visual Ergebnis

Das Ergebnis

Wachstumsexplosion und eine komplett neue Commerce-Suite für Retail

Petfriends hat 2018 weitere Märkte eröffnet und den Onlineshop nochmals deutlich ausgeweitet. Zurzeit betreibt Petfriends.ch 15 Standorte, davon zwei in der französischen Schweiz. In den ersten Monaten des neuen Jahres eröffnete das Fachhandelsunternehmen fünf weitere Märkte, davon einen ersten Markt in der italienischen Schweiz sowie jeweils zwei Standorte in der französischen und in in der deutschen Schweiz.
Bis Ende des Jahres plant die von Branchenkenner Marco Bächler geführte Fachhandelsgruppe, die kürzlich in Frauenfeld ihren dritten Standtort eröffnet hat, insgesamt 20 Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 900 qm.
Und auch digital werden neue personalisierte Features das Einkaufserlebnis weiter steigern und positiv auf die Brand Identity einzahlen.

Vorteile durch die Ambimax Commerce-Suite

Für Petfriends

– Steigerung der Kundenbindung durch Bereitstellung einer E-Commerce Lösung

– Digitaler Advantage gegenüber anderen Zoofachgeschäften

– Reduktion der Betriebskosten durch effiziente Integration der IT-Systeme

Für Franchise-Nehmer

– Einfacher Einstieg in den E-Commerce, da Petfriends eine Plattform bietet

– Die ständige Weiterentwicklung nutzt auch den Franchise-Nehmern

– Kundenbindung durch Loyalty Programm und Synergie-Effekte

– Entlastung der Franchises durch Bereitstellung der Produktdaten, Bilder und anderen Contents

– Digitalisierung und Automatisierung der Bestellwege

Für Endkunden

– Bestellung jederzeit online in einem benutzerfreundlichen Shop möglich

– Abholung in der Filiale oder Zusendung per Post

– Lieferung bis zur Bordsteinkante oder bis in den ersten Stock

– Weitere Informationen zu den Produkten und der Verfügbarkeit über Terminal in der Filiale

– Kundenkonto mit Wunschliste, Bestellhistorie und Adressdaten

Für B2B Kunden

– Kundenkonto mit Funktionen wie im B2C Shop

– Erweiterte Informationen speziell für Züchter

– Eigene Preislogik

– Berechtigungen und Rollenvergabe

Erfahren Sie mehr über Ambimax als E-Commerce Agentur

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Schaffen Sie Einkaufserlebnisse, die sich Ihre Kunden wünschen – Egal ob B2C oder B2B

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Enterprise Open Source PIM-System – Zentrale Verwaltung aller Produktinformationen

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Die Lokalisierungs- und Fallback-Funktionalitäten, die Ambimax für uns implementiert hat, erzielen genau den „Return on Investment”, der unser Wachstum befeuert.

Marco Bächler

Geschäftsführer Petfriends AG

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