Multi-Channel-Strategie als erste Shopware 6 Umsetzung
Am Anfang des Projektes stand das Ziel, sich von der veralteten Magento 1 Shop-Version zu verabschieden, da der offizielle Support für Magento 1 eingestellt wurde. Dafür sollte auf ein zukunftssicheres System gewechselt werden, welches auch die Umsetzung eines modernen Designs ermöglicht. Der Online-Shop für Schuhe zum Leben war als unsere erste Shopware 6 Umsetzung eine neue Herausforderung für Ambimax.
Im Mittelpunkt des Projekts stand die Ausarbeitung der Multi-Channel-Strategie. Die Firma Berg wollte einen reibungslosen Ablauf zwischen Online-Bestellungen und Filialkäufen. Dazu brauchte es eine Anbindung, die das ERP-System vor Ort, den Online Shop und Drittanbieter-Verkäufe miteinander verbindet. Das von Berg genutzte ERP-System hatte keine bestehende Anbindung, weshalb diese entwickelt werden musste.
Eine weitere Besonderheit bestand darin, alle Produkte und Produktdaten für den Online Shop über das ERP-System laufen zu lassen, da kein PIM-System zum Einsatz kommen sollte.