Abschließende Worte
Abspann
Innehalten. Sich einfach mal die Zeit nehmen, um das Tagtägliche aus anderer Perspektive zu erleben. Wie oft machen wir das? Ich viel zu selten. Lustigerweise versetze ich mich viel öfter in den Betrachtungswinkel eines Endkunden, eines Shopbesuchers, eines Käufers. Sie sind schlussendlich die Zielgruppe meiner Kunden. Gezielt antrainiert über die Jahre. Die Sicht meiner direkten Kunden, also der Shopbetreiber, lasse ich im ersten Moment außer Acht. Sie sitzen mit am Tisch, können für sich selbst sprechen. Und dennoch fällt hin und wieder auf, dass gerade hier so viel Potential liegt. Ideen, Lösungen, Hintergrundwissen und Kundenfeedback sind in den Köpfen aller Shopbetreiber und ihren Mitarbeitern. Alle aus verschiedenen Perspektiven. Der Marketing Manager sieht die Dinge aus einer ganz anderen Sicht als der Leiter der IT. Der Geschäftsführer hat eine andere Sicht als die Verkäufer in den Filialen. Doch eines eint sie. Sie alle haben das gleiche Ziel: Mehrwert bieten für den Endkunden für eine erfolgreiche, langfristige Kundenbeziehung. Darum sollten wir alle gemeinsam innehalten. Alle unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere Gedanken in eine Schale werfen. Nicht nur diskutieren, sondern inspirieren. Wir sollten andere Blickwinkel mit unseren verbinden und daraus etwas Einzigartiges entstehen lassen. Lasst uns gemeinsam den Menschen in die Mitte stellen. Alles andere ergibt sich.
Was denken Sie darüber?
Ich würde mich über Ihr Feedback freuen.