„Alles was Du hast, hat irgendwann Dich selbst.“ So lautet ein altes Sprichwort aus den analogen Zeiten von „Small Data“. Das in den Zeiten von Big Data so mehr gilt. Denn Big Data, das sind eben nicht nur Zukunftschancen sondern auch handfeste Risiken im hier und Jetzt: Datenberge, Datenflut und Datenmüll und Dopplungen. Wie der der heimische Keller oder Speicher, den man irgendwann mal aufräumen und zum Sperrmüll bringen müsste, so wie das E-Mail-Fach, das wächst und wächst, unaufhaltsam. Datenbereinigung ist elementar und wird es bleiben.

E-Commerce, das ist Puls der Zeit und keine Flohmarktromantik. Wer seine Produkte heute vertreiben will, der sollte gestern schon an übermorgen denken. Erfolgreiche Online-Shop-Betreiber nutzen die besten digitalen Kehrbleche und Datenstaubsauger, die Datenfehler eliminieren und korrigieren, Redundanzen vermeiden sowie Aktualität und Qualität gewährleisten. 24/7.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *