Branche: Kfz

Unternehmen: Hells GmbH

Markt: Deutschland

HELLS: Ein Enduro und Outdoor Großhändler erreicht
B2B und B2C-Kunden mit nur einer E-Commerce-Lösung

Highlights

Omnichannel

Nahtlose Shopping-Experience
über alle Endgeräte, Vertriebs- und
Kommunikationskanäle

 

Warenwirtschaft

Der neue Webshop wurde an
bestehende Systeme angebunden: u.a.
Faktura XP für Warenwirtschaft, Lager
und Versand.

 

Parts-Finder

Hier können Ersatz- und Zubehörteile den jeweiligen passenden Motorrädern zugeordnet werden. Finde für genau dein Bike das passende Zubehör.

So erreicht Hells B2B und B2C Kunden mit nur einer E-Commerce-Lösung

Deutschlands Motorradhändler können sich freuen: In diesem Jahr hat der Zweirad-Verkauf deutlich angezogen. Stark wächst vor allem ein Segment: Offroad / Enduro. Bei Hells ist Offroad MX und Enduro Sport Lebensgefühl. Mit den Bikes aller wichtigen Hersteller und mehr als 10.000 Artikeln starker Motocross Marken – von Schutzbekleidung über Freewear bis Technik. Mit der neuen E-Commerce-Plattform ist Hells „ready to race“ in B2B und B2C.

 

Die Herausforderung: Vereinfachung der Abläufe für Retailer, Händler und Kunden

Der Offroad- und Enduro-Shop von Herrmann Hell war in Puncto Nutzerfreundlichkeit, Warenpräsentation, Suche und Filter sowie Anbindung an PIM und ERP nicht mehr zeitgemäß. Hells suchte einen Dienstleister der nicht nur über technische Kompetenz, sondern auch über die nötige UX-Affinität verfügt. ambimax brachte für Hells die E-Commerce-Software Magento an den Start. Eine besondere Herausforderung war der komplexe Import mit dem auch der Parts-Finder gespeist wird. Außerdem das Multi-Shop-System welches angeschlossenen Händlern erlaubt neben den Daten von Hells auch eigene Daten zu implementieren.

 

Die Lösung: Open Source E-Commerce-Marktplatz mit ERP

Das Projekt umfasst zahlreiche Highlights in Sachen Nutzerführung. So wurden die von Magento bereitgestellten Filterfunktionen des neuen Shops um einen „Parts-Finder“ ergänzt, der es ermöglicht, in der Produktübersicht nach selbst definierten Kriterien zu kombinieren. Dazu modifizierte ambimax den Magento-Standard. Das bedeutet volle Kontrolle über auf dem Marktplatz angebotene Produkte. Die Produkt-Anzahl im Marktplatz konnte vervielfacht werden. Neue Produkte sind nun in beliebiger Zahl binnen weniger Minuten online. Die Zahl angeschlossener Händler und angebotener Produkte unterliegt keiner Beschränkung mehr.

Das Ergebnis:

x

Business Benefits

• Omnichannel E-Commerce
• Neue Vertriebskanäle
• Senkung der Retouren
• höhere Warenkörbe

 

Über Hells

Hells ist Offroad MX und Enduro Sport Lebensgefühl. Hells handelt
mehr als 10.000 Artikel starke Motocross Marken – von Schutzbe-
kleidung über Freewear bis Technik.

 

Sie planen digitalen Handel?
Wir sollten reden.

✆ +49 (0) 681 602 901 0

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *