Branche: Retail

Unternehmen: Petfriends AG
Gebiet: DACH

Petfriends AG: Ein Start-Up rockt mit Franchise- und Multishop-Strategie
den Schweizer Markt für Tierbedarf

Highlights

Digitale Transformation

Retail-Business „Tierbedarf“ wandelt
sich zur All-in-One Commerce-Suite.
Business Intelligence und Personalisie-
rung optimieren die Customer Journey.

Neues Retailkonzept

Komplett neues Omnichannel Retail-Konzept erleichtert Tierfreunden den nahtlosen On- und Offine-Einkauf. Die Plattform vernetzt Standortinformationen, Filialen vor Ort und Online-Shopping und Services.

Einzigartiges Wachstum

Filial- und Multishop-Konzept integriert Angebot zahlreicher Franchiser mit nur einem System. Die Lösung wächst mit den Markt-Bedürfnissen und erschließt neue Geschäftsfelder.

So rockt Petfriends den Schweizer Markt für Tierbedarf.

Ein Online-Shop in Ergänzung zur Filiale? Betreibt der Wettbewerb bereits zuhauf. Webshop first – das Neue am Konzept von Marco Bächler ist der Fokus auf digitalen Handel mit nachgelagertem Ladengeschäft. Über 20.000 Artikel, Lieferung innerhalb 24 Stunden und in jeder Filiale attraktive Info-Touch-Screens. Hat der Konsument eine spezifische Frage oder will er Produkt oder Tier vorher in Natura betrachten, besucht er das Ladengeschäft und informiert sich vor Ort.

 

“Die Lokalisierungs- und Fallback-Funktionalitäten, die ambimax für uns implementiert hat, erzielen genau den „Return on Investment”, der unser Wachstum befeuert.”

Marco Bächler, Geschäftsführer Petfriends

 

Die Herausforderung: Disruptiver Markteintritt und digitale Transformation des Retail-Segments Tierbedarf

Ein Online-Shop in Ergänzung zur Filiale betreiben Mitkonkurrenten bereits zuhauf. Webshop first – das Neue am Konzept von Marco Bächler ist der Fokus auf Digitalen Handel mit nachgelagertem Ladengeschäft. Über 20.000 Artikel, Lieferung innerhalb 24 Stunden und in jeder Filiale attraktive Info-Touch-Screens. Hat der Konsument eine spezifische Frage oder er will er Produkt oder Tier vorher in Natura betrachten, besucht er das Ladengeschäft und informiert sich vor Ort.

 

Die Lösung: Mit Open Source basierter Omnichannel-Lösung werden Filiale und E-Commerce-Marktplatz eins.

Petfriends kann so durch Business Intelligence und Personalisierung Tierfreunde an jedem Punkt der Customer Journey mit relevanten Informationen und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort versorgen. Diese Microservices umfassen folgende Features:

 

Einkaufserlebnis

• Lebende Tiere
• Produktinfos
• Persönliche Beratung
• Automatisierte Bevorratung

Commerce Optionen

• Produktreservierung
• Online Shopping
• In-Store Shopping
• Produktpakete

Fulfillment

• Deliveryzeit 24 h
• Pick-Up-Points
• Store- oder Home-Delivery

Integration

• Loyalty Programm
• Logistik und Fulfillment
• ERP-Systeme
• Multiple IT-Systeme

Die Lösung deckt die gesamte Bandbreite der Shopping-Experience ab, von Online Shopping inklusive Online Payment und Fulfillment in der Filiale oder Zuhause bis hin zu After-Sales-Maßnahmen. Tierfreunde sollen schon bei der Einkaufsvorbereitung, während der Anreise und beim Aufenthalt in der Filiale Produkte ansehen, kaufen und bezahlen und je nach Wunsch mitnehmen, oder nach Hause liefern lassen können.

Das Ergebnis: rasantes Wachstum und eine komplett neue Commerce-Suite für Retail

Petfriends hat 2018 weitere Märkte eröffnet und den Onlineshop nochmals deutlich ausgeweitet. Zurzeit betreibt Petfriends.ch 15 Standorte, davon zwei in der französischen Schweiz. In den ersten Monaten des neuen Jahres eröffnet das Fachhandelsunternehmen fünf weitere Märkte, davon einen ersten Markt in der italienischen Schweiz sowie jeweils zwei Standorte in der französischen und in der deutschen Schweiz. Bis Ende des Jahres plant die von Branchenkenner Marco Bächler geführte Fachhandelsgruppe, die kürzlich in Frauenfeld ihren dritten Standort eröffnet hat, insgesamt 20 Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 600 und 900 m2.

 

Business Benefits

• Geschäftsmodell-Digitalisierung
• Mall Konzept, Retailer Plattform
• Omnichannel Lösung
• Personalisierung, Customer Journey
• Digital Signage
• Geschäftsfeldentwicklung

 

Über Petfriends AG

Petfriends AG ist die schnell wachsende Schweizer Fachmarkt-Kette für Heimtierbedarf. Gleich ob Katzen, Hunde, Vögel, Fische oder Geckos – der günstige Zoo-Fachmarkt
bietet online und in 15 Filialen mit mehr als 20.000 Artikeln das komplette Sortiment an Tierbedarf & Tierfutter.
 
Link: http://www.petfriends.ch

 

Sie planen digitalen Handel?
Wir sollten reden.

✆ +49 (0) 681 602 901 0

Weitere Case-Studies: