Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der beste Online-Shop, die tollsten Produkte, die günstigsten Preise. All dies hilft nichts, wenn der Shop nicht gefunden wird.

Magento ist daher von Anfang an auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausgerichtet: Eine saubere URL-Struktur, individuelle Seitentitel, produktspezifische Meta-Informationen sowie eine integrierte XML-Sitemap sorgen für eine problemlose Indizierung durch Suchmaschinen.

Direkt bei der Anlage neuer Artikel können Meta-Informationen wie Beschreibungen und Schlagwörter jedem Produkt individuell mitgegeben werden und so über Suchmaschinen gefunden werden.

Suchmaschinenfreundliche Verzeichnispfade (URL) werden bei Kategorien und Produkten mit Hilfe von relevanten Schlagwörtern generiert. Die Seite wird in Suchmaschinen durch das Vorkommen der bedeutsamen Wörter in den Verzeichnispfaden höher gelistet.

Die durch Suchmaschinen auf die Seite geleiteten Besucher übermitteln beim Betreten des Shops ihre Suchanfragen, die von Magento automatisch in eine Schlagwortübersicht aufgenommen werden. Die einzelnen Schlüsselworte können als dynamische Liste in den Shop eingebunden werden, um stärkere Betonung auf den Inhalt zu geben. Je häufiger ein Wort gesucht wird, desto stärker wird seine Wichtigkeit hervorgehoben.
Um Besuchern und Suchmaschinen eine Übersicht über alle verfügbaren Kategorien und Produktseiten zu geben, erstellt Magento eine sogenannte Sitemap. Diese hilft, das Finden von kürzlich aktualisierten Inhalten zu vereinfachen und zu beschleunigen. Des weiteren werden alle geänderten Inhalte mit einem Modifikationsdatum versehen und signalisieren Suchmaschinen einen veränderten Datenbestand. Dies führt zu einer Reindizierung der neuen Inhalte.

Eine detaillierte Auswertung zum Verhalten aller Benutzer der Suchmaschinen und der Suchbegriffe bietet das kostenlose Analyse Tool Google Analytics. Dieses ist bereits in Magento nahtlos integriert und muss lediglich aktiviert werden.

Ebenfalls integriert ist eine Schnittstelle zu Google Base, wo alle Artikel in einer speziellen Produktsuchmaschine gelistet werden. Die Produkte werden so oftmals auf der ersten Suchergebnisseite hervorgehoben aufgeführt.